Historie und Zukunftsthemen der Ecofashion-Branche auf der 45. INNATEX

Historie und Zukunftsthemen der Ecofashion-Branche auf der 45. INNATEX

Die INNATEX vom 27. bis 29 Juli 2019 2019 lief unter dem Titel „Green Fashion grows here“. Seit Jahrzehnten begleitet die wichtigste, internationale Fachmesse für nachhaltige Mode die Ecofashion-Branche. Dass sie diesen Sommer zum ersten Mal komplett ausgebucht war mit Warteliste, ist ein Zeichen für die konstante Wachstumskurve der Sustainable Fashion und der Pionierarbeit der Messe.

Zu den Säulen der INNATEX und ihrer Partner gehören Siegel. Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) ist einer der Gesellschafter des Global Organic Textile Standard (GOTS) sowie der Siegel NATURTEXTIL BEST und NATURLEDER IVN. Der Pionierverband und Schirmherr der INNATEX feierte sein zwanzigstes Jubiläum in Hofheim-Wallau.

Ein Thema, das die Industrie diskutiert, ist Verpackungsmüll

Am Freitag vor Messestart traf sich ein runder Tisch aus Mitgliedern des IVN, um mögliche Arbeitsschritte für die nahe und ferne Zukunft zu besprechen. „Wir haben von vielen Mitgliedern letztes Jahr schon gehört: Verpackung ist ein Anliegen, das sowohl die Unternehmen, als auch den Verbraucher beschäftigt“, stellt Heike Hess, Leiterin der Geschäftsstelle des IVN, fest. „Und – ganz generell: Plastikverpackung passt auch einfach nicht zu Green Fashion Branche.“

Am Montag kam der kolumbianische Generalkonsul zu einem Rundgang auf die Messe. Im Hinblick auf eine künftige Partnerschaft verschaffte Kristian Bickenbach sich einen Eindruck über die Vielfalt und Internationalität der Sustainable-Fashion-Labels. In Zukunft plant der Veranstalter die Internationalität mit Länderkooperationen weiter auszuweiten.

Auffälliges Interesse an Sneakers, Hanf, Leinen und strahlende Naturfarben

Stefan Gerkens, der die INNATEX Design-Discovery Ng’o Shoes auf der Messe vertreten hat, berichtete von vielen Anfragen zu den chromfrei gegerbten Schuhen, die sich vor allem durch traditionelle Stoffe von Kunsthandwerkern aus Vietnam auszeichnen. „Die N’go-Modelle mit ihrem urbanen, sportlichen Look machen die Sneakers so beliebt“, stellt er fest. „Subtile Trendkompatibilität scheint auch im Bereich Sustainability ein Faktor zu sein.“ Auch andere Marken trumpfen mit kreativen Konzepten auf, dazu gehören der erste GOTS-zertifizierte Sneaker, der klimaneutrale Freizeitschuh sowie der Sneaker aus Hanf.

Neben Hanf gehört Leinen zu den Trends. Beide Textilien zählen zu den klassischen Naturtextilien und bereichern nun auch die jüngeren Labels in neuen Qualitäten und mit feinen Strukturen. Strahlendes Gelb ist fast überall zu sehen, sowohl bei DOB, als auch Accessoires und sogar Lederprodukten – gefärbt mit natürlichen Farben.

Fachbesucherin Mirjam Smend von my-GREENSTYLE resümiert: „Lässige Bags aus Leftovers, recycelte Spitze aus Baumwolle und Econyl für sexy Lingerie, raffinierte Prints auf Kimonos, Blazern und Etuikleidern, zeitgeistige low-impact Denim-Styles  –  yes, so cool ist Sustainable Fashion heute.“