PRESSEMITTEILUNG: INNATEX startet in zehn Tagen mit mehreren Highlights

Countdown für 50. internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

INNATEX startet in zehn Tagen mit mehreren Highlights

Frankfurt am Main, 19. Juli 2022 Die 50. INNATEX öffnet vom 29. bis 31. Juli 2022 ihre Tore in Hofheim-Wallau bei Frankfurt für das Fachpublikum der Green Fashion. Auf der Jubiläumsmesse stellen über 200 Labels aus und eine Bandbreite an Expert:innen und Initiativen versammeln sich im Messecenter Rhein-Main. Der Außenbereich erhält eine aufwändige Ausstattung inklusive Liveact für die Jubiläumsparty. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen will die veranstaltende MUVEO GmbH viel umsetzen.
„Ja, wir sind gut beschäftigt, aber unsere geliebte INNATEX wird eben nur einmal 25 Jahre alt“, gesteht MUVEO Geschäftsführer Jens Frey. „Man kann sagen, wir setzen bei dieser Sommeredition verstärkt auf drei Bereiche: Community und Wissensaustausch, Order und Business und eben auch eine schöne gemeinsame Zeit mit Festival-Feeling.“

Austausch und Debatte sind wichtige Treiber des Fortschritts
Ein Highlight ist laut INNATEX-Projektleiter Alexander Hitzel die Community Area, die eine Reihe von Expertinnen und Experten versammelt. In kurzen Lounge-Talks liefern sie Einblicke in ihre aktuelle Arbeit, und ein Dialogformat lädt zum persönlichen Austausch ein. Mirjam Smend, bekannt von der Greenstyle Munich, vertritt ihr kürzlich gelaunchtes Nachhaltigkeits-Magazin Pureviu und moderiert die Talks am Vormittag.
Neben Standardgebern wie dem IVN und dem GOTS, die die INNATEX seit vielen Jahren begleiten, sind auch jüngere Projekte wie die digitale Plattform Retraced und Fairmodel Teil der Sonderfläche. Auch Fairtrade Deutschland, Femnet und den VDMD kann man dort antreffen. Fast alle machen beim Dialogformat „Ask Me Anything“ mit. Interessierte können vorab bis zu zehnminütige Slots für ein persönliches Gespräch mit den Expert:innen ihrer Wahl buchen.

Hitzel: „Wir wollen 25 Jahre Green Fashion feiern, sind aber auch zum Arbeiten hier.“
„Die INNATEX ist nicht nur eine Ordermesse, sondern eine Community, die sich durch Vielseitigkeit auszeichnet“, sagt Hitzel. „Dass der Katalog so viele unterschiedliche Stile, Generationen, Anlässe und Produktkategorien bedient, ist natürlich auch ein Vorteil für Händlerinnen und Händler, die wir dieses Jahr mit neuen Maßnahmen einbinden. Wir kommunizieren im Backoffice gezielt das Angebot der INNATEX und die Vorteile für die Seite der Einkäufer:innen. Je nach Nachfrage bieten wir Orientierungshilfen oder etwa Führungen an.“

Das Förderkonzept, das während der Pandemie aussetzen musste, feiert bei der diesjährigen Sommermesse sein Comeback: Fünf INNATEX-Neulinge präsentieren ihre Projekte als DesignDiscoveries auf einer zweiten Sonderfläche. Vegtus aus Barcelona produziert unter anderem Sneakers aus Kaktusleder. Naturtextilien wie Biobaumwolle verwendet das Label für Yogamode Lounge Cherie.

Passendes für Kinder bis Senioren, Klassisches und Streetwear, Schuhe und Accessoires
Auch Nordlicht setzt für seine Oberbekleidung, Taschen und Accessoires auf recycelbare, nachwachsende Naturfasern. Das Thema Circular Fashion bedienen die beiden weiteren Design Discoveries. Sowohl Nature is Future mit handgefertigten Sneakers, als auch Freibeutler mit funktionalen Rucksäcken verwerten zum großen Teil recycelte Materialien, achten aber auch auf weitere Aspekte der Nachhaltigkeit.
Zu den regulären INNATEX Ausstellern gehören wie immer Pioniere wie Lana, Chapati und Didymos, die übrigens allesamt ebenfalls Jubiläum feiern. Zum ersten Mal stellen unter anderem die Labels Anokho mit farbenfrohen Accessoires aus Jacquardstoffen und Angel Circle aus Dänemark mit Plus-Size-Mode aus.

„INNATEX ist wie Urlaub“, sagen manche Aussteller
Was die festliche Offensive der Jubiläums-INNATEX betrifft, will die MUVEO GmbH sich nicht lumpen lassen. Ein aufwendig gestalteter Outdoor-Bereich stellt eine Referenz auf die Festivalsaison dar und bietet während der Messe Zonen zum Entspannen. Samstags steigt die Sommerparty mit DJ und Liveact. „Das Umfeld hier ist ja sowieso schon für ein Messegelände verhältnismäßig schön und grün, und jetzt machen wir es uns noch schöner“, so Hitzel.

Bilder in druckfähiger Auflösung:  https://innatex.muveo.de/presse/
Bei Verwendung von Foto-Material bitte folgenden Copyright-Vermerk nutzen:
„Foto: INNATEX – Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien“.

Web: innatex.de | Facebook: facebook.com/innatex | Instagram: instagram.com/innatex

Ansprechpartnerin Presse und Kommunikation:
Maike Thalmeier | UBERMUT GbR | innatex@ubermut.de | +49 (0)179-7543292